ആശാ വര്‍ക്കര്‍മാര്‍ക്ക് ഇന്‍സെന്‍റീവും വിരമിക്കല്‍ ആനുകൂല്യവും വര്‍ധിപ്പിച്ച് കേന്ദ്രസര്‍ക്കാര്‍; 1500 രൂപ കൂട്ടി

തിരുവനന്തപുരം: പിണറായി സര്‍ക്കാരിന്റെ അവഗണനയില്‍ മനം നൊന്ത ആശാവര്‍ക്കര്‍മാര്‍ക്ക് ആശ്വാസമായി കേന്ദ്രസര്‍ക്കാര്‍. ആശാവര്‍ക്കര്‍മാര്‍ക്കുള്ള ഇന്‍സെന്‍റീവ് കേന്ദ്രസര്‍ക്കാര്‍ വര്‍ധിപ്പിച്ചു. ഇതുവരെ നല്‍കിയിരുന്ന 2000 രൂപയ്‌ക്ക് പകരം 3500 രൂപ നല്‍കും.

കേന്ദ്ര ആരോഗ്യമന്ത്രാലയമാണ് ഇത് സംബന്ധിച്ച തീരുമാനം ലോക് സഭയില്‍ അറിയിച്ചത്. ഇന്‍സെന്‍റീവ് ലഭിക്കുന്നതിനുള്ള ഉപാധികളിലും മാറ്റം വരുത്തി. പത്ത് വര്‍ഷം സേവനം അനുഷ്ഠിച്ച് പിരിഞ്ഞുപോകുന്നവര്‍ക്കുള്ള ആനുകൂല്യം 20000 രൂപയില്‍ നിന്നും 50000 രൂപയാക്കി വര്‍ധിപ്പിച്ചു. എന്‍.കെ. പ്രേമചന്ദ്രന്‍ എംപിയ്‌ക്ക് നല്‍കിയ മറുപടിയിലാണ് ആശാവര്‍ക്കര്‍മാര്‍ക്കുള്ള ആനുകൂല്യം വര്‍ധിപ്പിച്ച കാര്യം കേന്ദ്രമന്ത്രി അറിയിച്ചത്.

സംസ്ഥാന സര്‍ക്കാര്‍ ഓണറേറിയം വര്‍ധിപ്പിക്കണമെന്നും അഞ്ച് ലക്ഷം രൂപ വിരമിക്കല്‍ ആനുകൂല്യം പ്രഖ്യാപിക്കണമെന്നും ആവശ്യപ്പെട്ട് 100 ദിവസത്തോളം ആശാവര്‍ക്കര്‍മാര്‍ സെക്രട്ടേറിയറ്റ് നടയില്‍ സമരം ചെയ്തിട്ടും പിണറായി സര്‍ക്കാര്‍ അവര്‍ക്ക് യാതൊരു ആനുകൂല്യവും പ്രഖ്യാപിച്ചില്ലെന്ന് മാത്രമല്ല, അപമാനിക്കാനും ശ്രമിച്ചു. പാര്‍ട്ടി പ്രവര്‍ത്തകരായ സ്ത്രീകളെ വിട്ടായിരുന്നു അപമാനിക്കാന്‍ ശ്രമിച്ചത്. ഫെബ്രുവരി 10ന് സമരം ആരംഭിച്ച ആശാവര്‍ക്കര്‍മാരുടെ സമരം മെയ് 20 വരെ നീണ്ടു. മനം നൊന്ത ചിലര്‍ മുടി മറിച്ചും തല മുണ്ഡനം ചെയ്തും പ്രതിഷേധിച്ചിട്ടും പിണറായി സര്‍ക്കാര്‍ അനങ്ങിയില്ല. അവിടെയാണ് ആശാവര്‍ക്കര്‍മാര്‍ക്ക് ആശ്വാസമേകുന്ന പ്രഖ്യാപനം കേന്ദ്രത്തിലെ ബിജെപി സര്‍ക്കാരില്‍ നിന്നും ഉണ്ടായിരിക്കുന്നത്. ആശാവര്‍ക്കര്‍മാരുടെ കഷ്ടപ്പാടുകള്‍ ചൂണ്ടിക്കാട്ടി സുരേഷ് ഗോപി എംപി കുറച്ചുനാള്‍ മുന്‍പ് ആരോഗ്യമന്ത്രി ജെ.പി. നദ്ദയുമായി കൂടിക്കാഴ്ച നടത്തിയിരുന്നു

10 thoughts on “ആശാ വര്‍ക്കര്‍മാര്‍ക്ക് ഇന്‍സെന്‍റീവും വിരമിക്കല്‍ ആനുകൂല്യവും വര്‍ധിപ്പിച്ച് കേന്ദ്രസര്‍ക്കാര്‍; 1500 രൂപ കൂട്ടി

  1. Umgekehrt kann ein Übermaß an Körperfett, vor allem im
    Bereich der Bauchorgane (viszerales Fett), in weiterer Folge für einen niedrigen Wachstumshormon-Blutspiegel verantwortlich sein. Bei einem stark verringerten IGF-1-Wert muss man von einem primären (einem
    ursprünglich vorliegenden) Wachstumshormon-Mangel, ausgehen. Bei Übergewicht kann das IGF-1 paradoxerweise normal, erhöht oder auch wenig verringert im Blut vorliegen. Dies alles verändert sich im Zuge der körperlichen Entwicklung,
    in der Jugend und mit zunehmendem Alter. Da Wachstumshormone täglich in Impulsen (etwa 9 bis
    10 Mal / 24 Std.) freigesetzt werden, kann man durch eine einmalige Blutuntersuchung nur beschränkte Informationen über die tatsächliche Wachstumshormonausschüttung erhalten. Aus diesem Grund ist die einzig sinnvolle Laboruntersuchung in Bezug auf das Wachstumshormon die Bestimmung des stabilen und
    repräsentativen Wertes IGF-1 (Insulin like development factor -1).

    Zu definierten Zeitpunkten wird danach jeweils Blut aus einer Vene entnommen. Manchmal wird auch
    nur eine einzige Blutprobe entweder nach einer längeren Fastenperiode oder
    nach starker körperlicher Anstrengung entnommen. Um Abweichungen der Konzentration des Wachstumshormons im Blut zu diagnostizieren, werden in der Regel Wachstumshormon-Stimulations- und Suppressions-Tests eingesetzt.

    Eine häufige Folge der übermäßigen hGH-Produktion ist Akromegalie,
    die durch ein gutartiges Tumorwachstum in der Hirnanhangsdrüse
    verursacht wird. Die Verwendung von Wachstumshormon im Sport ist häufig umstritten, da sie sowohl legale als auch illegale Aspekte umfasst.

    Human Growth Hormone (hGH) wird oft missbraucht, um die sportliche Leistung
    zu steigern, was es zu einem Schwerpunkt der Anti-Doping-Regelungen macht.
    Zu den möglichen Nebenwirkungen der hGH-Behandlung gehören Gelenkschmerzen, Wassereinlagerungen und ein erhöhter Glukosespiegel im Blut.
    Diese Nebenwirkungen müssen sorgfältig überwacht und gegebenenfalls behandelt werden, um langfristige Komplikationen zu vermeiden.
    Tägliches schweres Coaching über Stunden führt langfristig zu Übertraining.
    Belastungen welche die körpereigene Regernationsfähigkeit übersteigen können das Gegenteil bewirken. Deshalb ist es wichtig auch
    auf Schlaf, die Ernährung und ausreichend Regeneration zu achten. Je intensiver das Training
    desto höher die Ausschüttung und Produktion des Wunderhormones.

    Die Wachstumshormon-Absonderung wird entscheidend von der Ernährung, dem
    Körpergewicht und der körperlichen Betätigung reguliert.
    Bei Menschen mit Übergewicht sind die Reaktionen des Wachstumshormons oft
    gestört. Choh Hao Li arbeitete und forschte nach seinem Abschluss an der Nanjing-Universität von 1935 an für
    über 50 Jahre an der UC Berkeley. Aufgrund seiner Faszination für die Hormone der Hirnanhangdrüse beschäftigte er sich fast sein gesamtes Forschungsleben mit der
    Isolation und Untersuchung von Peptidhormonen.
    Meistens profitieren jene Patientinnen und Patienten am meisten von der Therapie, die einen sehr niedrigen Hormonspiegel und sehr starke Beschwerden haben. Zu dem gehört auch die regelmässige Betreuung und Anpassung
    der Ersatzbehandlung, welche unseren Patientinnen und Patienten angeboten wird.
    Einen Wachstumshormonmangel im Erwachsenenalter festzustellen ist
    nicht einfach, da die hervorgerufenen Beschwerden unspezifisch sind.
    In der Regel untersuchen Endokrinologinnen und Endokrinologen Menschen auf
    den Mangel, die eine Erkrankung im Bereich der
    Hypophyse zeigen, die eine OP oder Bestrahlung hatten oder ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Kongenitale Ursachen für einen isolierten Wachtumshormonmangel sind
    unter anderem Anomalien des Wachstumshormon-Releasing-Hormon-Rezeptors (GHRH-Rezeptor) oder Fehlbildungen des Zentralnervensystems.

    Bei der Interpretation der IGF-1-Werte sollten immer die messtechnischen Besonderheiten und die biologische Variabilität der Messungen sowie Assay-spezifische Referenzwerte berücksichtigt werden [2].

    Die tägliche Injektion von Somatropin imitiert den natürlichen GH-Verlauf im Blut ebenfalls nicht.

    Die Therapie mit LAGH kann, bezogen auf das normale GH-Sekretionsmuster, aber als noch weniger physiologisch betrachtet werden, da
    nach einer s.c.-Injektion von LAGH über mehrere Tage kontinuierlich hohe GH-Konzentrationen generiert werden.
    Die Bestimmung von IGF‑1 im Blut wird unter der Therapie mit rhGH durchgeführt.
    Bei täglicher GH-Gabe stellt sich nach Behandlungsbeginn ein der Norm entsprechender relativ konstanter Blutspiegel von IGF‑1 ein, was die Verlaufskontrolle des Parameters einfach
    gestaltet. Nach Gabe von LAGH im Wochenrhythmus stellt sich jedoch ein komplexer fluktuierender (Auf-und-ab‑)Verlauf von IGF‑1 im Blut ein.
    Im Sport ist Leistung alles, und wer möchte nicht aus
    diesem Grund, über genügend Muskeln am Körper verfügen. Gerade in der Bodybuilding-Szene wird mit
    Testosteron und mit anderen möglichen Stoffen geworben um die
    Muskulatur anzukurbeln. Da das Wachstumshormon HGH nicht immer optimal auf einen Körper wirkt,
    sollte sich jeder gut überlegen, gerade dieses zu sich zu nehmen.
    Wachstumshormone wirken sich auch positiv auf die Knochenbruchheilung aus (Beleg).
    Das Wachstumshormon verringert auch den Gefäßwiderstand, wodurch das Blut freier im Körper fließen kann,
    ohne durch die Gefäße eingeschränkt zu werden (Beleg).

    Dies führt zu einer erhöhten Sauerstoffaufnahme durch das Blut und
    zur körperlichen Leistungsfähigkeit des Körpers (Beleg).

    Zu den Aufgaben des Hormons Somatostatin zählt auch die Unterdrückung unserer
    Wachstumshormonproduktion. Untersuchungsergebnisse zeigen, dass die tägliche Einnahme von 3 bis
    6 g der Aminosäure L-Arginin die Ausschüttung dieses Hormons unterdrücken kann.

    Dies führt möglicherweise zu einer Unterstützung
    der körpereigenen Wachstumshormonproduktion. L-Arginin sollte unmittelbar nach sportlicher
    Betätigung eingenommen werden. Die Rolle des Wachstumshormons ist sehr komplex
    und wird in der Literatur immer wieder kontrovers diskutiert.
    Man weiß, dass ein Wachstumshormon-Mangel zu übermäßigem Körperstammfett führen kann.

    References:

    behired.eu

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